Schulnoten

Neue Studie zur Vergleichbarkeit von Schulnoten aus 2024

1. April 2024

Sollten Schulnoten abgeschafft werden?

Schulnoten werden seit Jahren kontrovers diskutiert. Eine neue Studie der Universität Tübingen und des Instituts für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), das zur Humboldt-Universität Berlin gehört, zeigt: Schulnoten sagen so gut wie nichts über das tatsächliche Können von Schüler:innen aus.

Schulnoten

Warum es Noten gibt

Dass man Leistungen von Schülerinnen und Schülern bewertet, hat eine lange Tradition bis in das 16. Jahrhundert hinein. Die allererste Form einer Schulnote war die Beurteilung auf einer Skala von gut bis schlecht in drei Stufen. 1938 setzte sich schließlich das sechsstufige Benotungssystem durch. Es gibt nämlich einige Gründe dafür, Schulnoten zu vergeben:

Zum einen sind Noten eine Möglichkeit, Leistungen von Schüler:innen zusammenzufassen und vereinfacht abzubilden. Durch das Herunterbrechen von Leistungen auf eine Note kann es jedoch zum Informationsverlust kommen. 

Zum anderen kann eine Schulnote auch einen pädagogischen Wert haben: Lehrerinnen und Lehrer können mit Noten Rückmeldungen über den Leistungsstand der Schüler:innen geben. Dies verschafft auch Eltern einen besseren Überblick. Außerdem sollen Noten Schülerinnen und Schüler dazu motivieren, sich zu verbessern und am Ball zu bleiben.

Trotzdem werden Schulnoten in Bezug auf ihre Vergleichbarkeit und Bedeutung immer wieder diskutiert. Einige Bildungsexpert:innen sind schon längere Zeit der Meinung, Noten sollten in der Schule grundsätzlich abgeschafft werden. 

Beispielsweise ist im Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Numerus Clausus in Medizin von 2017 die mangelnde Vergleichbarkeit des Abiturs der einzelnen Bundesländer angeprangert worden. Die Richterinnen und Richter bezogen sich damals auf eine Statistik der Kultusministerkonferenz, die bis heute erhebliche Unterschiede zwischen den Bundesländern aufzeigt.

 Dies ist nur eines von vielen Beispielen, warum die Debatte um Schulnoten schon lange besteht. Die Autorinnen und Autoren der Studie nahmen die Diskussion zum Anlass, die Vergleichbarkeit von Schulnoten genauer zu untersuchen.

Warum es Noten gibt

Ergebnisse der Studie

Für die Studie verglich ein Team um die Bildungsforscher Nicolas Hübner und Malte Jansen die Leistungen von mehr als 55.000 Neuntklässler:innen mit ihren Schulnoten. Die Daten nahmen sie aus den IQB-Bildungstrends von 2015 und 2018. Die Untersuchungen bezogen sich dabei auf die Schulfächer Mathematik und Englisch. Es wurden Kompetenztests und Fragebögen eingesetzt.

Die Ergebnisse zeigen, dass Schülerinnen und Schüler, obwohl sie die gleichen Schulnoten hatten, substantielle Unterschiede in ihren Kompetenzbereichen aufwiesen. Andersherum gilt das genauso. Bei einem ähnlichen Leistungsniveau bekamen die untersuchten Schüler:innen teilweise völlig unterschiedliche Noten. In Englisch deckte sich die Schulnote bei nur 19 Prozent der Jugendlichen mit der gezeigten Leistung im Bildungstrend-Test – in Mathematik bei 27 Prozent.

Außerdem stellte sich heraus, dass diese Unterschiede vor allem durch Unterschiede zwischen den Schulen innerhalb eines Bundeslandes und innerhalb derselben Schulen erklärt werden konnten – weniger durch Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern.

Die Autorinnen und Autoren der Studie gaben für diese gravierenden Unterschiede u.a. diese möglichen Gründe an:

  1. In Noten können sich Beurteilungsfehler einschleichen, da es sich oft um die persönliche Einschätzung der Lehrkraft handelt und nicht die „wahre“ Leistung genau abbildet.
  2. Es kommt auf die Klasse an: Bei der Vergabe von Noten wird der Leistungsstand der Klasse berücksichtigt.
  3. Auch individuelle Faktoren und Persönlichkeitsmerkmale, wie Gewissenhaftigkeit oder Fleiß, haben oft großen Einfluss auf die Bewertung.
  4. In Noten spiegeln sich meist die Entwicklungen der Schüler:innen wider: Noten werden im Vergleich zu vorherigen Leistungen vergeben und nicht mit einem objektiven, standardisierten Verfahren.
  5. Bundesländer haben zur Notenvergabe oft unterschiedliche Vorgaben: Beispielsweise sollte in Berlin bei der Leistungsbeurteilung immer auch der individuelle Entwicklungsprozess berücksichtigt werden, während dies in Baden-Württemberg nicht vorgeschrieben ist.

Die Diskussion über Schulnoten

Schulnoten

Diese Studie dürfte die lang bestehende Debatte über die Notwendigkeit von Schulnoten wieder neu entfachen. Jedoch muss erwähnt werden, dass die Studie sich ausschließlich auf Neuntklässler:innen bezieht und die Untersuchung dadurch bei der Interpretation und Übertragbarkeit Grenzen aufweist. Außerdem stellt sich die Frage, ob es überhaupt sinnvoll und notwendig ist, Schulnoten übergreifend zu vergleichen.

Wenn man Noten nämlich hauptsächlich als Werkzeug des Mikromanagements innerhalb einer Klasse begreift, um Rückmeldungen und Motivation zu ermöglichen, wäre eine bundesweite Vergleichbarkeit hinfällig. Dies entspricht jedoch nicht der Realität, denn Noten ebnen und bestimmen den Weg von Schülerinnen und Schülern in ihrer Schulkarriere. 

Noten entscheiden auch darüber, welche weiterführende Schule oder berufliche Zukunft Schüler:innen offenstehen. Ferner entscheidet bei vielen Studienfächern der NC (Numerus Clausus) darüber, ob ein Abiturient:innen einen bestimmten Studienplatz bekommen oder nicht.

Die Forscher:innen betrachten es als nahezu unmöglich, Noten vollständig vergleichbar zu machen. Die Einführung von standardisierten Leistungstests könnte laut ihnen eine Lösung darstellen.

Unsere Meinung:

Die Vergabe von Noten unterliegt leider sehr häufig subjektiven Einflüssen. Ferner unterscheiden sich die Lehrpläne von Bundesland zu Bundesland. Auf Noten gänzlich zu verzichten, erachten wir jedoch für nicht zielführend, da sie auch die Schülerinnen und Schüler motivieren können, auf gute Noten hinzuarbeiten. Gerade während der, von manchen Bundesländern praktizierten, „notenfreien“ Zeit in der Corona-Pandemie konnten wir beobachten, wie Kinder aufhörten zu lernen und zu üben. Noten können somit Erfolge sein und ohne Erfolge fehlt jegliche Motivation. Schlechte Noten können für Schüler:innen dagegen ein wichtiger Indikator sein, mehr für das Fach zu lernen und sich anzustrengen.

Das meinen unsere Kunden:

Mathenachhilfe

Sowohl fachlich als auch menschlich war die Nachhilfe das Beste, was unserem pubertierenden und sich orientierenden Sohn passieren konnte. Julian war höchst kompetent, vor allem aber auch im Umgang mit unserem jugendlichen Sohn einfühlsam, extrem zuverlässig und nicht zuletzt sehr "effektiv". Innerhalb von wenigen Monaten war unser Kind wieder auf dem aktuellen Stand, der ihm das selbständige und selbstsichere Arbeiten in der Schule wieder ermöglichte. Auch die Einbettung in das Organisatorische des Studentenrings, welche von hoher Verlässlichkeit geprägt war, (...) Hier nachlesen

C. H.

Sehr gut!

Der Studentenring ist sehr gut. Mein Sohn konnte mit der Lehrerin zu Hause ganz individiuell lernen. Es ging auch keine Zeit wegen des Fahrtwegs verloren, da die Lehrerin zu uns nach Hause gekommen ist. Nachhilfe war in Englisch und Deutsch und beide Fächer konnten auf Note 3 stabilisiert werden, vorher Note 5 in Deutsch und Note 4 in Englisch. Ich war sehr zufrieden. Hier nachlesen

Sehr zufrieden, sehr zu empfehlen

Habe mit Studentenring sehr gute Erfahrung. Sie sind sehr bemüht um eine kompetente und passende Lehrkraft zu finden. Die Lehrkräfte sind sehr gut vorbereitet und sehr bemüht. Kann ich nur empfehlen! Hier nachlesen

Nachhilfe in Mathematik

Wir sind super zufrieden mit allem. Dem organisatorischen Teil, die Betreuung und vor allem der motivierte Lehrer. Er kam nach Hause und hat unsere Tochter auch über what's app unterstützt. Vielen Dank. Dadurch konnte sie sich in Mathe um 3 Noten verbessern. Wir empfehlen Sie gern weiter. Hier nachlesen

Reiner

Zuverlässig

Bin sehr zufrieden. Fairer Preis, super Kommunikation. Man kann sich darauf verlassen, das auch tatsächlich qualifizierte Personen die Kinder unterrichten. Und der Stress wird einem dadurch erspart sich jedesmal zu vergewissern zu müssen, ob alle Angaben auch der Wahrheit entsprechen. Ganz großes Glück, die Unterrichtsstunden finden auch zu Hause statt.Hier nachlesen

Kompetente Nachhilfe

Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut und dank eines flexiblen "Nachhilfelehrers" wurde bisher immer sehr auf unsere persönlichen Bedürfnisse und Zeiten Rücksicht genommen.Hier wird keine Gruppennachhilfe wie bei sovielen anderen Instituten angeboten sondern jedes Kind erhält individuell Nachhilfe. Somit kann auf die Bedürfnisse des einzelnen Kindes eingegangen und die persönlichen Probleme im jeweiligen Fach erarbeitet werden und man füllt sich nicht als Nummer unter vielen. Wir würden den Studentenring auf jeden Fall weiterempfehlen.Hier nachlesen

Fam. Egetenmeyr

Schnelle freundliche Hilfe

Das Team bemüht sich sehr schnell die passende Nachhilfe zu finden. Reibungsloser Ablauf. Die Vorauswahl der Nachhilfelehrer entspricht fast zu 99 % den gewünschten Kriterien. Hier nachlesen

Studentenring

Sind super zufrieden, haben eine sehr nette Dame am Telefon gehabt, die für uns eine super Nachhilfe (Student) rausgesucht hat. Es ging alles super schnell. Unser Sohn lernt gerne mit ihm und er bekommt jetzt eine 4 statt eine 5 in Englisch auf dem Zeugnis. ... Hier nachlesen

Sind sehr zufrieden

Mit der Nachhilfe für meinen Sohn war ich sehr zufrieden. Stunden konnten individuell vereinbart werden, je nach Lernbedarf. Da die Studentin zu uns nach Hause kam, war auch das Lernumfeld prima. Einzelunterricht ist meiner Meinung nach die einzig sinnvolle Methode für Nachhilfe. Als Eltern bekommt man somit auch mit, wer mein Kind unterrichtet und wie der Lernfortschritt ist. Die Studentin hat meinen Sohn ca. 1 1/2 Jahre bis zum erfolgreich bestandenen Abitur begleitet. Es war eine prima Zeit - jederzeit wieder bei Bedarf! Hier weiterlesen

Andrea G.

Nachhilfe in Bestleistung

Habe mich im ersten Schritt ganz bewußt aus zwei Gründen für den Studentenring entschieden: 1) Einzelnachhilfe, 2) Nachhilfelehrer kommt nach Hause. Im zweiten Schritt kann ich nun auch sagen, daß die Nachhilfe selbst hervorragend ist. Dass einst mal unge- liebte Fach Mathe ist nun eines seiner Lieblingsfächer. Bereits nach kurzer Zeit ... Hier nachlesen

Super Nachhilfe

Mein Sohn hat seine Note in Französisch innerhalb eines Jahres um 2 Noten verbessert. Er hatte nur einmal die Woche 1 Stunde Nachhilfe. Bin einfach nur begeistert. Hier nachlesen

Wir sind sehr zufrieden

Bei uns könnte es nicht besser laufen . Wir schätzen die Zuverlässigkeit und Flexibilität unserer Nachhilfe sehr. Die Mathelehrerin und unsere Nachhilfestudentin haben sich am Anfang zusammen gesetzt und abgestimmt wie unserem Sohn am besten geholfen werden kann. Die Grundlagen die gefehlt haben konnten aufgebaut werden und so hat unser Sohn den Anschluss gefunden. Wir sind auf einem guten Weg. Hier nachlesen

Jonas Mama

Top Leistung – in jeder Hinsicht

Hallo, ich kann nur Positives berichten. Die Vermittlung der Nachhilfe war schnell, unkompliziert mit sehr freundlichem Service. Die Nachhilfe war super. Kurzfristige Termine, variable Unterrichtsdauer waren kein Problem. So engagiertes Personal wünscht man sich auch in anderen Bereichen. Mein Sohn fand wieder Interesse am Fach und das zeigte sich sowohl in den Noten als auch an der mündlichen Beteiligung. Es war eben nicht nur ein Lernen für die nächste Arbeit, sondern das Vermitteln des Verständnisses für die Materie. Super toll. Danke dafür. Ich würde jederzeit wieder die Hilfe des Studentenrings in Anspruch nehmen. Hier nachlesen

ERo

sehr zufrieden

Wir, das heißt wir Eltern und unser Sohn, sind mit dem Nachhilfe Lehrer in Englisch sehr zufrieden. Die Arbeitsatmosphäre ist entspannt und obwohl der Termin Freitag Nachmittag stattfindet, ist unser Sohn gerne dabei. Durch die Regelmäßigkeit haben wir weniger Diskussionen und Streß. Wir merken, dass dem Nachhilfelehrer auch persönlich am Fortschritt unseres Sohnes gelegen ist und gerade in dem Alter (unser Sohn ist 13 Jahre alt ) finden wir es motivierend, wenn auch außenstehende Personen positiv auf den Schüler einwirken. Hier nachlesen

positiv !!!

Mathematik Nachhilfe

Sind total begeistert. Innerhalb kürzester Zeit wurden die Noten unseres Sohnes in Mathematik von 5 auf 2 verbessert! Hier nachlesen

Steigerung um 2 Schulnoten

Die Nachhilfe war und ist für meinen Sohn ein echter Glückstreffer. Von einer 5- in Latein im Halbjahreszeugnis konnte er seine Leistung in diesem Halbjahr dank der Nachhilfe auf eine GUTE 3!!! verbessern, sodass er im Endzeugnis nicht nur die 6 abwenden, sondern auch in der Gesamtnote eine 4 erreichte. Und das, obwohl seine Lateinlehrerin .... Hier nachlesen

Das klappt einfach gut

Wir sind voll zufrieden mit der Leistung des Studentenrings! Die Studenten, die uns bisher vermittelt wurden, waren zuverlässig und sehr engagiert. Die Abwicklung über den Studentenring verläuft reibungslos und unkompliziert. Es ist tatsächlich so, wie es die Anzeige verspricht! Hier nachlesen

Ausgezeichnet

Ich habe den Studentenring für ein Jahr genutzt und mich in dieser Zeit in Mathematik um zwei Noten verbessert. Der Studentenring war bezüglich eines Wechsels sehr kooperativ. Alles lief problemlos. Ich würde ihn jederzeit wieder nutzen und kann ihn nur empfehlen. Hier nachlesen

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